Kontaktab­brüche

In vielen Fällen kommt es zu einem Kontaktabbruch zwischen dem Bewerbungsgespräch und erstem Arbeitstag des neuen Mitarbeiters. Nicht nur, dass der neue Mitarbeiter sich in dieser Zeit allein gelassen fühlt mit seinen Erwartungen, aber auch eventuellen Ängsten, er kommt zudem unvorbereitet zu seinem ersten Arbeitstag. Hier bedarf es dann eines erfahrenen Mitarbeiters, der sich um den „Neuen“ kümmern muss, dabei aber eigentlich auch noch sein Tagesgeschäft zu erledigen hat, sodass der neue Mitarbeiter häufig nicht in dem Umfang betreut wird, wie es eigentlich notwendig wäre.

Durch spot.onboarding wird eine Kostensenkung ermöglicht

w
Die Zeit zwischen dem ersten Arbeitstag und dem Bewerbungsgespräch sollte aktiv gestaltet werden

Primär gilt es dabei den Kontakt aufrechtzuerhalten und dem neuen Mitarbeiter ein Gefühl des Willkommenseins zu vermitteln. Dies kann auch durch Informationsvermittlung über den ersten Arbeitstag oder die wichtigsten Arbeitsgrundlagen gewährleistet werden. Der neue Mitarbeiter kommt so vorbereitet und motiviert zum ersten Arbeitstag. Er benötigt keine stundenlangen Einweisungen durch andere Mitarbeiter, da dies bereits durch die Informationen auf der Plattform abgedeckt wurde. Jetzt ist Zeit für das persönliche Kennenlernen der neuen Kollegen.

Unser Ansatz

h
Bereitstellung von Dokumenten

Durch die Bereitstellung von pdf-Dokumenten oder auch kurzen Videos [spotlight.sessions] mit den wichtigsten Informationen zum ersten Arbeitstag, wie dem Dresscode, Anfahrtswegen und Parkmöglichkeiten auf der Plattform wird nicht nur der Kontakt zum Bewerber aufrecht erhalten. Die Zwischenzeit wird darüber hinaus auch dazu genutzt, ihm bereits die wichtigsten Dinge zu erklären, die er in seinem Arbeitsalltag zur Verrichtung seiner Arbeit benötigt.
Hierzu können zum Beispiel die Erklärung der genutzten Computerprogramme, die Form der Organisation innerhalb des Teams
u.v.m. gezählt werden.

Academy Onboarding Plattform

Mit der Academy Onboarding Plattform können Onboarding-Prozesse in allen Abteilungen eines Unternehmens besser strukturiert, organisiert und umgesetzt werden. Nutzen Sie das Potential des ersten Eindrucks, um neue MitarbeiterInnen auch langfristig zu binden. Zur optimalen Gestaltung ihres Onboarding-Prozesses stehen wir ihnen als Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung.

spot.academy Onboarding testen!

Fordern Sie hier ganz einfach eine kostenlose Demoversion an.

Datenschutz

Find us on

Partner

Impressum | Datenschutz

© 2020 spot.academy